Weihnachten & Corona: Unsere Weihnachtsgottesdienste und -aktionen für Sie und Euch

Liebe Leserin, lieber Leser!

Eigentlich! Eigentlich wollten wir mit Ihnen in diesem besonderen Jahr ein besonderes Weihnachten erleben – auf der Haagmatte mit stimmungsvollen Gottesdiensten und einem gut durchdachten Hygiene- und Schutzkonzept.
Bis vor wenigen Tagen haben wir unser Gottesdienstprogramm hoffnungsfroh geplant. Doch nun macht uns der erneute »Lockdown« einen Strich durch die Rechnung.

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, alle Gottesdienste auf der Haagmatte und in unserer Kirche abzusagen.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen dazu beitragen, dass die Kontakte reduziert und die dramatischen Infektionszahlen gesenkt werden. Wir verzichten darum bewusst auf den Spielraum, den uns die Regelungen des Staates eröffnen. Denn diese Pandemie kostet viele Menschenleben und wir als Evangelische Kirche in Weisweil und Rheinhausen wollen alles dafür tun, dass nicht noch mehr Menschen krank werden oder gar sterben.

Darum haben wir in einer Nacht- und Nebelaktion für Sie ein ganz neues Gottesdienstprogramm für die Weihnachtsfeiertage auf den Weg gebracht.
Denn eines ist in dieser schwierigen Zeit unumstößlich: Weihnachten findet statt! Wir wollen mit Ihnen feiern, dass Gott Mensch wird und Licht in diese dunkle Welt bringt.

Weiter unten finden Sie unsere Angebote und Aktionen für die Weihnachtsfeiertage.

In der Hoffnung, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen und mittragen können und von unseren Weihnachtsangeboten und -aktionen regen Gebrauch machen, wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest mit viel Licht und Zuversicht in dieser dunklen Zeit.

Für den Kirchengemeinderat
Pfarrer Keno Heyenga

Unsere Gottesdienste und Weihnachtsaktionen in Zeiten des »Lockdowns«

24. Dezember, Heiligabend

ab 10:00 Uhr: Online-Kindergottesdienst auf www.kirche-weisweil.de

ab 16:00 Uhr: Online-Weihnachtsgottesdienst
aus der Evangelischen Kirche Weisweil mit Pfarrer Keno Heyenga und vielen Musikerinnen und Musikern* aus Weisweil – abrufbar unter www.kirche-weisweil.de

ab 16:30 Uhr bis in den Abend: Weihnachtsgottesdienste »to go«
überall im Dorf – auch in Ihrer Nähe!
mit Pfarrer Keno Heyenga und Musikerinnen und Musikern* aus Weisweil
Bitte bleiben Sie auf Ihren Grundstücken oder halten Sie großen Abstand zu Ihren Mitmenschen, wenn Sie den »To-go-Gottesdienst« miterleben und mitfeiern wollen. Danke!

18:00 Uhr Weisweil singt!
Um 18 Uhr läuten unsere Kirchenglocken mit vollem Geläut.
Wir wollen mit Euch und Ihnen das Lied »O du fröhliche« singen, in dem es so passend heißt »Welt ging verloren, Christ ist geboren«.
Singen Sie mit – aus offenen Fenstern, vom Balkon oder von Ihrem Hof!
Denn: Wir halten zusammen in dieser schweren Zeit!

25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag

ab 08:00 Uhr Online-Weihnachtsgottesdienst
des Evangelischen Kirchenbezirks Emmendingen unter www.kirche-weisweil.de
ein Gottesdienst aus sieben Kirchen des Kirchenbezirks
(und mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Weisweiler Musikinitiative)

26. Dezember, 2. Weihnachtsfeiertag

ab 08:00 Uhr Online-Weihnachtsgottesdienst

31. Dezember, Altjahresabend

ab 16:00 Uhr Online-Andacht zum Altjahresabend unter www.kirche-weisweil.de
mit Pfarrer Keno Heyenga und Musikerinnen und Musikern* aus Weisweil

*Wegen der kurzfristigen Umplanung unseres Gottesdienstangebots können wir leider nicht alle Musizierenden namentlich nennen. Sie dürfen sich aber über wunderbare Musik von wundervollen Menschen freuen!