Sie sagen JA zueinander!

Heiraten.

Mit Ihrer Hochzeit bekennen Sie sich öffentlich zu Ihrer Liebe und dazu, ein Leben lang beieinander bleiben zu wollen. Sie wollen sich also trauen (lassen)!

Wir freuen uns über jedes Paar, das diesen Lebensschritt wagt. Gerne begleiten wir Sie mit einem hoffentlich unvergesslichen Traugottesdienst.

Wir geben Ihrem Hochzeitstag einen festlichen Rahmen – mit Liedern und Gebeten, mit persönlichen und biblischen Worten. Der Traugottesdienst soll aber keine sinnentleerte Zeremonie sein, sondern ein sinnerfülltes Fest.

Sinnerfüllt feiern.

Bei einer kirchlichen Trauung stehen Sie als Brautpaar im Mittelpunkt. Aber letztlich geht es nur um eines: Gottes Segen.

Wir feiern Ihre Trauung in der Gegenwart des dreieinigen Gottes, den wir alle nötig haben. An ihm ist alles gelegen: unser Lieben und unser Leben. Er gibt uns das, was wir uns selbst nicht geben können.

Und das heißt: Wir bitten Gott um seinen Segen für Ihr gemeinsames Eheleben.

Gottes Segen für Ihre Ehe bildet also die gottesdienstliche Mitte. Sein Segen erfüllt die Trauzeremonie mit Sinn.

Trauen Sie sich Ja zu sagen in der evangelischen Kirche in Weisweil

Trauspruch.

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Trauspruch, den Sie sich selber aussuchen können. Eine schöne Auswahl an Trausprüchen finden Sie auf der Webseite www.trauspruch.de. Gerne hilft Ihnen aber auch unser Pfarrer bei der Wahl eines geeigneten Bibelverses.

Der Trauspruch dient gewissermaßen als Überschrift für Ihre Ehe. Er wird Sie Ihr Eheleben lang begleiten und kann je nach Lebenssituation eine besondere Strahlkraft entwickeln. Für viele ältere Ehepaare, die ihre silberne, goldene oder diamantene Hochzeit feiern und also auf ein langes Eheleben zurückblicken können, hat der Trauspruch einen hohen emotionalen Wert. Darum lassen Sie sich bei der Auswahl Ihres Trauspruches Zeit!

Bestenfalls sollte das schließlich gewählte Bibelwort etwas zu erkennen geben von Ihren Wünschen, Sehnsüchten und Hoffnungen; davon, wie Sie sich die gemeinsame Zukunft vorstellen; davon, in welche Richtung es gehen soll und in welche Richtung es Ihrer Meinung nach auf gar keinen Fall gehen darf.

Im Traugottesdienst wird unser Pfarrer in seiner Ansprache Ihren Trauspruch auslegen und ihn in Beziehung setzen zu Ihrem Lebens- und Liebesglück.

Traugespräch.

Im sogenannten Traugespräch werden Sie mit unserem Pfarrer über den Sinn und die Bedeutung der kirchlichen Trauung sprechen. Außerdem bietet das Traugespräch die Gelegenheit, einander kennenzulernen und einen persönlichen und auf Sie zugeschnittenen Traugottesdienst zu planen.

Denn bei der kirchlichen Trauung geht es immer um Sie und zugleich auch immer um den dreieinigen Gott.

Mein/e Partner/in ist katholisch. Ist das ein Problem?

Nein. Für evangelisch/katholische Ehepaare gibt es in der Badischen Landeskirche eine gemeinsame ökumenische Trauung. Diese wird sowohl in der evangelischen als auch in der römisch-katholischen Kirche als gültig anerkannt. Sie können also unter Beteiligung von Pfarrern beider Konfessionen heiraten. Vorher führen Sie mit beiden ein Traugespräch.

Falls Sie sich für eine rein evangelische oder katholische Trauung entscheiden, erfolgt sie nach der Ordnung der Kirche, in der die Trauung stattfinden soll. Rechtlich genügt es, dass nur eine Pfarrerin oder ein Pfarrer die Trauung vornimmt. Bei einer evangelischen Trauung braucht der katholische Ehepartner eine Befreiung von der katholischen Trauordnung, einen sogenannten Dispens.

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Wir freuen uns über alle Paare, die sich kirchlich trauen lassen wollen. Damit alles Ihren Wünschen entsprechend verläuft, sollten Sie sich frühzeitig Ihren Hochzeitstag als Termin reservieren lassen. Melden Sie sich dazu einfach bei uns im Pfarramt wir helfen Ihnen bei Ihrer Hochzeitsplanung. Gerade in den Sommermonaten wollen viele Paare heiraten. Manchmal kann es darum zu Terminkollisionen kommen. Es ist darum nicht verkehrt, wenn Sie sich ein Jahr vor der geplanten kirchlichen Trauung bei uns melden.
Weitere hilfreiche Informationen zur Trauung finden Sie in der Infobroschüre der Evangelischen Landeskirche in Baden: „Kirchliche Trauung“.

Laden Sie sich hier unsere Informationsbroschüre herunter!