Alle zwei Monate treffen wir uns zu einem etwa 45minütigen Taizégebet in der Weisweiler Kirche. Dort kommen wir zusammen, um gemeinsam die Lieder aus Taizé zu singen, zu beten, zu hören, den von Kerzen erleuchteten Kirchenraum zu betrachten und zu schweigen.

In dem Örtchen Taizé in Frankreich leben die Brüder von Taizé als ökumenische Klostergemeinschaft zusammen.

Tausende Jugendliche und auch Erwachsene aus aller Welt kommen das ganze Jahr über, um dort eine Woche lang mit den Brüdern zu leben, zu beten, nach Gott zu suchen und andere Suchende kennen zu lernen. Die melodiösen Lieder aus Taizé sind Wiederholungsgesänge. Sie können helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen und zum Gebet zu finden. Sie sind selbst Gebet.

Unsere Taizégebete veranstalten wir im monatlichen Wechsel mit unserer katholischen Schwestergemeinde in Rheinhausen.

Einmal im Jahr, im Advent, feiern wir außerdem eine „Nacht der Lichter“.

Unsere Kirche wird an diesem Abend mit unzähligen Kerzen erleuchtet und von den Gesängen und Gebeten erfüllt sein. Seien Sie herzlich eingeladen, mitzusingen und mitzubeten, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Taizé-Team Weisweil

Ansprechpartnerinnen: Claudia Heyenga, Theresa Ehret