Was ist eine Konfirmation?

Der Begriff Konfirmation leitet sich vom lateinischen Wort „confirmare“ ab und heißt so viel wie bestärken oder bestätigen.

Mit der Konfirmation bestätigen Jugendliche aus eigener Verantwortung ihren christlichen Glauben. Sie sagen Ja zu Gott und Ja zum christlichen Glauben.

Dieses Ja antwortet auf das Ja Gottes, das den Jugendlichen bei ihrer Taufe zugesprochen wurde. Die Taufe und die Konfirmation sind also eng miteinander verwoben!

Bei der Konfirmation bekennen die Konfirmandinnen und Konfirmanden (kurz: Konfis) also selbst, was sie bei ihrer Taufe noch nicht bekennen konnten.

Für ihren weiteren Lebensweg werden die Konfis bei ihrer Konfirmation gesegnet. Die Segnung im Rahmen der Konfirmation ist ein Haltepunkt für die Jugendlichen und ihre Familie. Gottes Segen begleitet die Heranwachsenden in ihr weiteres (Erwachsenen-)Leben. Sie erfahren, dass sie von Gott geliebt sind – mit all ihren Stärken und Schwächen. Und sie wissen: Ich bin nicht allein.

Deine Konfirmation in Weisweil

Was passiert während der Konfirmandenzeit?

In der etwa neunmonatigen Konfirmandenzeit setzen sich die Konfis mit dem christlichen Glauben auseinander. Im Konfirmandenunterricht, der entweder Mittwochnachmittag oder am Samstag stattfindet, geht es immer um den Glauben und immer um das Leben. Die Konfis sollen etwas lernen – natürlich! Aber es geht nicht um Wissen. Es geht darum, Glaube zu erfahren und zu erleben! Und darum erleben unsere Konfis in ihrer Konfirmandenzeit jede Menge: Eine Gemeinde zum Mitmachen, vielfältige Gottesdienste, spannende Begegnungen, anregende Glaubensfragen, kreative Aktionen, Konfirmandenfreizeit, Spiele, Spaß und nette Leute!

Weitere Informationen bietet unser Konfi-Flyer!

Lade dir hier den Konfiflyer runter!

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es trotzdem konfirmiert werden?

Ja! Auch ungetaufte Jugendliche können am Konfirmandenunterricht teilnehmen und konfirmiert werden. In der Regel werden unsere ungetauften Konfis bei der Konfirmation getauft. Die Konfirmation ist dann zugleich ein Tauffest, das wir zusammen mit allen Konfis und der Festgemeinde feiern.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird u. a. das Recht zugesprochen, Pate zu werden und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen.

Ich möchte mich zum Konfirmandenunterricht anmelden.
Wie alt muss ich sein? Und was muss ich tun?

Alle Jugendliche, die bis zum 30. Juni ihres Konfirmationsjahres ihren 14. Geburtstag feiern, können sich zum Konfirmandenunterricht anmelden. In der Regel sind sie dann in der 8. Klasse!
Die Anmeldung findet an einem Abend statt, an dem alle Interessierten zusammenkommen. Den Anmeldetermin veröffentlichen wir jedes Jahr in den lokalen Mitteilungsblättern, im Gemeindebrief und natürlich auch auf unserer Homepage. Außerdem schreiben wir alle evangelischen Jugendlichen, die in der 8. Klasse sind und zu unserer Kirchengemeinde gehören, direkt an und laden sie ein, sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden.