Was ist Nachbarschaftshilfe?

Die Nachbarschaftshilfe ist eine Gruppe sozial engagierter Menschen, die für alle Mitbürger/innen unserer Gemeinde da sein will – unabhängig ihres Alters, ihrer Nationalität oder Konfession. Hilfsbereite Menschen wollen Hilfsbedürftigen im Alltag unterstützend und entlastend zur Seite stehen.

Was kostet dieser Hilfsdienst?

Der Stundensatz orientiert sich am Mindestlohn.

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten von der Pflegekasse erstattet werden.

Wie kann geholfen werden?

• _ Einkaufen

• _ Spaziergänge und Gespräche

• _ Pflegeergänzende Betreuung in Zusammenarbeit mit Angehörigen und dem Pflegedienst

• _ Betreuung demenziell erkrankter Menschen durch geschulte Helfer/innen

• _ Fahrdienst mit sog. ›Patenschaften‹ bei einem vorhandenen Pflegegrad

Wer kann aktiv mitarbeiten?

Jeder der Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, darf sich gerne bei der Nachbarschaftshilfe melden unter der Telefonnummer: 0152 / 05 61 29 51. Die Sprechzeiten werden regelmäßig im Amtsblatt der Gemeinde Weisweil veröffentlicht (einsehbar auch unter: www.weisweil.de.)