Spürbar Sonntag: Gottesdienst am Ersten Advent

Am Sonntag, den 03. Dezember, feiern wir um 10:00 Uhr den „Spürbaren Sonntag“. Das Besondere dabei ist, dass im Vorfeld  Menschen zu diesem Gottesdienst am Ersten Advent persönlich eingeladen wurden.

Unter dem Motto „Spürbar Sonntag“ laden insgesamt 14 evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Emmendingen am Ersten Advent besonders die Menschen zum Gottesdienst ein, die schon lange nicht mehr – oder noch nie – den Weg in die Kirche gefunden haben. Auf dem Programm steht dabei kein Vorführ-Gottesdienst, sondern einer, der besonderseinladend und offen gestaltet ist.
Auch unsere Kirchengemeinde macht bei dieser Aktion mit!

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative einer Kirchengemeinde im englischen Manchester. Vor gut 10 Jahren haben sich die dortigen Gemeindeglieder überlegt, wie sie mehr Menschen für den Gottesdienst begeistern können. Es wurde die Idee geboren, Menschen persönlich zum Gottesdienst einzuladen.
Der Kern der Aktion ist also die persönliche Einladung nach dem Prinzip: „Inviting someone you know to something you love“ – „Jemanden, den man kennt, zu etwas einladen, was man liebt“.
Gezielt sollen dabei Freunde und Bekannte, Neugierige, Distanzierte, Ausgetretene, Zweifler und religiös Unmusikalische eingeladen werden.Dahinter steht das Ziel, Menschen die Chance zu geben, etwas von Gott zu erfahren und ihnen Kontaktpunkte zum Glauben zu eröffnen.

Wir freuen uns auf alle, die sich einladen lassen und am Sonntag dabei sind.
Wir feiern einen Adventsgottesdienst mit klassischer und moderner Kirchenmusik, mit einer Taufe, mit anschließendem KirchCafé, Kindergottesdienst-Adventsbasar und vielem mehr!

Erster Advent | 03. Dezember 2017 | 10:00 Uhr | Evangelische Kirche Weisweil