Rückblick und Dank: Weihnachten 2020

Das Weihnachtsfest 2020 wird uns allen sicherlich in Erinnerung bleiben. Vieles, was die Weihnachtsfeiertage so besonders macht, war nicht möglich: große Familientreffen, Besuche bei Verwandten, Freunden und Bekannten und auch feierliche Gottesdienste in einer vollbesetzten Kirche.
Wegen der hohen Infektionszahlen haben wir kurz vor den Feiertagen unsere Gottesdienstplanung verworfen. Eigentlich wollten wir unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stimmungsvolle Gottesdienste auf der Haagmatte feiern – mit wundervoller Musik, mit einer »lebendigen Krippe« an einer großen Scheune und vielem mehr. Dann kam es aber ganz anders und wir haben unser Gottesdienstprogramm kurzerhand umgestellt: statt Präsenzgottesdienste auf der Haagmatte gab es »To-Go-Gottesdienste« am Heiligen Abend sowie mehrere Online-Gottesdienste.

Diese Gottesdienste waren nur möglich, weil viele wunderbare Menschen in unserer Gemeinde ihre Zeit, ihre Energie und ihre großartigen Talente eingesetzt haben.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei:

• Theresa Ehret für die Organisation des musikalischen Programms sowie für ihren Gesang und ihr Flötenspiel bei den »To-Go- und Online-Gottesdiensten«.
  • Marie Ehret, Doris Ehrler, Mona Ehrler, Katharina Götz, Verena Götz, Claudia Heyenga, Suzanne Nopper, Silvia Schützhoff, Jorgos Borchert, Gerd Ehrler, Simon Ehrler und Wolfgang Gröschel für viele wundervolle Lieder und Instrumentalstücke.
  • Melanie, Christoph, Pio und Ruben Schneider für ihren stundenlangen Einsatz und mehrfaches Auf- und Abbauen unserer »To-Go-Stationen« bei nasskaltem Wetter am Heiligen Abend.
  • Friedrich Heidt für manche Videoaufnahme und die Begleitung der To-Go-Gottesdienste.
  • Wolfgang Gröschel für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Aufnahme und Weiterverarbeitung der Online-Gottesdienste mit einem großen technischen Aufwand.
  • Sabrina Nübling, Lena Nübling, Nele Nübling, Manu Henninger-Dorer, Ilona, Janine, Heidi und David Schönwälder für den Online-Kindergottesdienst am Heiligen Abend.
  • Dominik Triebler für Drohnenflüge und Videoaufnahmen.
  • Fritz Matthis für die Bereitschaft, das Lied ›Stille Nacht‹ bei einer geplanten Überraschungsaktion am späten Heiligabend im Dorf zu singen. (Leider mussten unsere »Stille-Nacht-Andachten« ausfallen, da unsere Beschallungsanlage bei dem miserablen Wetter den Geist aufgegeben hat.)
  • Sarah und Björn Ries für die Spende des wunderschönen Weihnachtsbaums sowie den Mitarbeitern vom Bauhof für das Aufstellen des Baumes.
  • Den Kirchengemeinderätinnen und -räten für ihre Flexibilität, ihre Hilfe bei der Organisation und ihre Mitwirkung beim Online-Gottesdienst am Heiligen Abend.
  • Pfarramtssekretärin Rosemarie Schmidt für ihre Hilfe bei der Verteilung der Mitarbeitenden-Geschenke und anderes mehr.
  • Angelika Haag für ihr wertvolles Wirken in unserer Kirche.
  • Allen, die ich an dieser Stelle möglicherweise vergessen habe (in diesem Fall bitte ich um Nachsicht).

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Es ist ein Segen, dass es in unserer Gemeinde so viele talentierte und engagierte Menschen gibt. Danke!

Euer Pfarrer Keno Heyenga