Rückblick Klausurtagung der Teamgemeinden vom 11. Februar in Wagenstadt

Am Samstag, den 11. Februar, haben sich die Kirchengemeinderäte der Evangelischen Kirchengemeinden aus Broggingen, Herbolzheim / Ringsheim, Tutschfelden, Wagenstadt und Weisweil im Evangelischen Gemeindezentrum in Wagenstadt zu einem weiteren Klausurtag getroffen, um die Zusammenarbeit der Teamgemeinden weiter zu vertiefen. Seit etwa eineinhalb Jahren finden diese Klausurtage statt, um die Weichen zu stellen für ein zukunftsfähiges und lebendiges kirchliches Leben in der Nordregion des Kirchenbezirk (sogenannter ›Kooperationsraum Nord‹).

An diesem Samstag haben die Kirchengemeinderätinnen und -räte an konkreten Projekten gearbeitet, die von allen Kirchengemeinden gleichermaßen getragen und veranstaltet werden. Unter anderem soll unter dem Titel ›Abenteuerkirche‹ ein gemeinsames Angebot für junge Familien geschaffen werden.
Es wurde über eine engere Kooperation im Bereich der Kirchenmusik und Chorarbeit beraten; im kommenden Jahr soll die gemeinsame Konfi-Arbeit vertieft werden und es wird einen weiteren gemeinsamen Gottesdienst aller Teamgemeinden am 24. September 2023 geben.
Über die genauen Ergebnisse der Beratungen und den weiteren Gang des kirchlichen Strategieprozesses werden wir Sie auch in der nächsten Gemeindeversammlung informieren.

Die Zusammenarbeit mit den Gremien unserer Teamgemeinden ist äußerst konstruktiv und getragen von einem guten und geschwisterlichen Geist. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die wir miteinander tun werden, damit die Evangelische Kirche in der Nordregion des Kirchenbezirks weiter lebendig und lebensnah bleibt und die Menschen erreicht.

Ihr / Euer
Kirchengemeinderat