Lebendiger Adventskalender. Gemeinsam. Advent. Erleben.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage und was das für den »Lebendigen Adventskalender« bedeutet, finden Sie weiter unten.

Liebe Leserinnen, lieber Leser!

Eine besondere Zeit steht vor der Tür: die Adventszeit.
Gemeinsam mit Ihnen und Euch wollen wir das Warten auf Weihnachten zu einem besonderen Erlebnis machen – mit dem Lebendigen Adventskalender!

Was ist ein »Lebendiger Adventskalender«?

Beim Lebendigen Adventskalender treffen sich Menschen an den 24 Tagen bis Weihnachten zu einer kleinen Adventsfeier im Freien. Sie treffen sich vor Fenstern, Türen, Garagentoren. Jeder Abend wir von einem anderen Gastgeber ausgerichtet, der die kleine Adventsfeier an seinem »Adventsfenster« selber gestaltet.

Was ist ein »Fenster« beim Lebendigen Adventskalender?

Das sogenannte Fenster besteht zum einen aus der Gestaltung bzw. Dekoration eines realen Fensters, einer Tür, Garage oder ähnlichem. Dort steht lesbar die Datumszahl und was auch immer zur Gestaltung passt.
Zu Beginn – um 19 Uhr – werden die Gäste bei der Adresse des »Fensters« von den Gastgebenden begrüßt. Dann leiten sie durch eine kleine Feier von etwa 15 Minuten.
Die Inhalte dieser Feier sind frei gestaltbar. In der Regel gehören Lieder, adventliche Geschichten, ein Gebet oder ein Segenswort dazu. Gerne leistet das Organisationsteam Hilfe bei der Vorbereitung. Die kleine Adventsfeier klingt schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein aus – gerne mit Gebäck, einem Glühwein oder ähnlichem.

Warum machen wir das?

Wir wollen Menschen zusammenbringen, Gemeinschaft schaffen und die Adventszeit mit Ihnen und Euch bewusst erleben. Die »Adventsfenster« laden außerdem dazu ein, sich innerlich auf Gottes Kommen in die Welt an Weihnachten vorzubereiten. Wie weit Menschen sich dabei füreinander öffnen, entscheidet jede und jeder selbst. Niemand muss reden oder mitsingen oder beten. Es ist immer möglich, einfach so dabei zu sein.

Wir suchen Gastgeberinnen und Gastgeber!

Um den Lebendigen Adventskalender zu einem Erlebnis in unserem Dorf werden zu lassen, suchen wir Menschen, die bereit sind, Gastgeber zu sein und bei sich zu Hause ein »Adventsfenster« zu gestalten. Auch Vereine können mitmachen.
Sie können sich vorstellen, ein Adventsfenster auszurichten?

Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen, die wir natürlich einhalten werden, suchen wir vor allem Gastgebende, die bei sich genügend Platz haben, dass sich mehrere Menschen unter Einhaltung der Abstandsregeln treffen können.*

Wenn Sie Lust, Zeit und etwas Platz haben, um ein Adventsfenster auszurichten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen!

Bitte melden Sie sich

bis zum 06. November 2020

bei der Evangelischen Kirchengemeinde Weisweil

E-Mail: info@kirche-weisweil.de

Danke und herzliche Grüße vom Organisationsteam
Claus Behr und Pfarrer Keno Heyenga

Corona und der »Lebendige Adventskalender«

Liebe Leserinnen, lieber Leser!

Zwischenzeitlich sind die Infektionszahlen rasant gestiegen, was bei den ersten Planungsschritten und der Drucklegung des Flyers noch nicht abzusehen war. Ob der »Lebendige Adventskalender« stattfinden kann, hängt natürlich von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.
Wir meinen: Es ist gerade in diesem Krisenjahr wichtig, Gemeinschaft zu stiften und die Advents- und Weihnachtszeit bewusst zu feiern. Aber wir können und wollen das nur tun, wenn das im Rahmen der jeweils gültigen Corona-Verordnungen möglich ist und von uns verantwortet werden kann.
Wir haben bei der Planung des »Lebendigen Adventskalenders« bereits Überlegungen angestellt, wie wir einen bestmöglichen Schutz gewährleisten können. Aber Stand heute ist es zu früh, um über das Stattfinden dieser neuen Adventsaktion zu entscheiden.
Wir wollen nun die Herbstferien abwarten und hoffen, dass wir Anfang November besser abschätzen können, ob der »Lebendige Adventskalender« stattfinden kann.
Bis dahin freuen wir uns aber weiterhin über alle, die gegebenenfalls ein sogenanntes »Adventsfenster« verantworten und zu sich einladen wollen. Bitte melden Sie sich bei uns

bis zum 06. November 2020:

E-Mail: info@kirche-weisweil.de

Danke und herzliche Grüße vom Organisationsteam