Klausurwochenende des Kirchengemeinderats

Am Freitag, den 10. März, und Samstag, den 11. März, war unser Kirchengemeinderat auf einer Klausurtagung.
In Königschaffhausen trafen sich unsere Kirchenältesten mit den Kirchengemeinderäten der Evangelischen Kirchengemeinden im Bleichtal, Herbolzheim und Königschaffhausen-Leiselheim.
Im Gemeindehaus Königschaffhausen beschäftigten sich die Gremien aus den insgesamt sechs Kirchengemeinden mit ihrer Arbeit im Kirchengemeinderat und dachten über die geistliche Dimension ihrer Leitungsaufgaben nach.

‚Geistlich Leiten im Kirchengemeinderat‘ – unter dieser Überschrift stand die Klausurtagung, zu der die beteiligten Gemeinden die Referenten Dr. Silke Obenauer und Dr. Andreas Obenauer eingeladen hatten.
Die beiden Theologen vom Amt für missionarische Dienste der Evangelischen Landeskirche in Baden erarbeiteten mit den 36 Teilnehmenden Möglichkeiten, aus einer geistlichen Haltung heraus, die mit dem Wirken Gottes rechnet, die Gremienarbeit zu gestalten.
Ganz konkret gaben sie Ratschläge zur Sitzungsgestaltung und stellten Theorien vor, die den Gremien helfen, sich über ihre Anliegen und Ziele klar zu werden.

Die Teilnehmenden nutzten das gemeinsame Wochenende jedoch auch, um sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Ideen für eine gelingende Gemeindearbeit auszutauschen.

Die gemeinsame Klausurtagung der Kirchengemeinderäte hatte demnach auch das Ziel, die Gemeinden in der Region enger zu vernetzen. Diese sogenannte Regionalentwicklung wurde erst im Februar 2017 von der Synode des Kirchenbezirks angestoßen. Dahinter steht die Idee, dass sich die Pfarr- und Kirchengemeinden im Bezirk stärker vernetzen und Kooperationen eingehen, um auf diese Weise Synergien zu schaffen, Profile zu schärfen und das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Gemeindegrenzen hinaus zu stärken.

Am Ende der Klausurtagung, die mit einem Gottesdienst beschlossen wurde, zogen die Teilnehmenden ein durchweg positives Fazit. Sowohl die Impulse der Referenten als auch der Austausch mit den Gremiumsmitgliedern aus den anderen Gemeinden sorgten für neue Inspiration und konkrete Ideen für die Arbeit in der Gemeinde.

Das Klausurwochenende war ein guter Auftakt für die weitere regionale Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und für den Weisweiler Kirchengemeinderat eine gute Gelegenheit, abseits der alltäglichen Aufgaben über die eigene Arbeit und zukünftige Projekte nachzudenken.