Kinderbibeltag 2016: Ich bin ein Kind Gottes – Wir sind Freunde

Unter dem Motto „Ich bin ein Kind Gottes – Wir sind Freunde“ lud das Team vom Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Weisweil Kinder zwischen 4 und 13 Jahren zum Kinderbibeltag ein. 24 Kinder folgten der Einladung und erlebten einen bunten Tag rund um das Thema Freundschaft.

Mit großer Begeisterung und kreativem Geschick dachten die Kinder darüber nach, wie wichtig Freunde für das Leben sind. Sie stellten festen, dass zu einer echten Freundschaft Vertrauen, Treue und Freude gehören.

In verschiedenen Stationen lernten die Kinder Geschichten aus der Bibel kennen. Sie erfuhren, dass auch Gott wie ein guter Freund ist. Ihm darf man sein Vertrauen schenken, weil er treu ist und große Freude an uns Menschen hat.

Den Begriffen Vertrauen, Treue und Freude wurden jeweils eine Farbe zugeordnet. Schließlich flochten die Kinder aus langen Bändern flochten ein riesiges Freundschaftsband, das am Sonntag beim Familiengottesdienst vorgestellt wurde.

Doch es wurde nicht nur nachgedacht, es wurde auch gespielt, getobt, gesungen und gebastelt. Bei Spielen im Hof mit Schwungtuch und Ball konnten sich die jungen Teilnehmer richtig austoben. Außerdem standen viele verschiedene Spiele und Malangebote zur Verfügung.

Nach einem Mittagessen konnten die Kinder Schlüsselanhänger und Freundschaftsbänder herstellen.

Um 16:00 Uhr kamen die Eltern zu einer abschließenden Andacht mit Pfarrer Keno Heyenga. Er machte noch einmal deutlich, dass Gott jeden Menschen wie ein treuer Freund durch das Leben begleiten will und dass er viele Freundinnen und Freunde braucht, die diese schöne Botschaft in die Welt hinaustragen.

Mit Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Plausch endete der Kinderbibeltag.

Kinderbibeltag_2016_2  Kinderbibeltag_2016 (5)

Kinderbibeltag_2016 (4)  Kinderbibeltag_2016 (2)