Jubelkonfirmation 2016

In einer festlich geschmückten Kirche feierten am Sonntag, den 13. März 2016, 11 Frauen und Männer die Erinnerung an ihre Konfirmation vor 50 Jahren.

„Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.“

So lautet der Konfirmationsvers aus dem 37. Psalm, den die Jubilare zugesprochen bekamen. Bei ihrer Konfirmation vor 50 Jahren erhielten die damaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden einen individuellen Konfirmationsspruch. Beim Festgottesdienst zur Jubelkonfirmation erhielten sie einen gemeinsamen.

Pfarrer Keno Heyenga legte den Gottesdienstbesucher*innen in seiner Predigt diesen Psalmvers aus. Er verglich den Lebensweg der Jubilare mit einem verschlungenen Weg in einem Labyrinth.

„Kein Lebensweg verläuft schnurgerade. Es gibt Kurven und Kehren, Umwege und Wendepunkte“, so Pfarrer Heyenga. Doch immer kreise unser Leben um eine Mitte.

„Diese Mitte ist Gott. Und er verspricht in der Taufe: ‚Ich bin bei dir. Ich lass dich nicht im Stich.‘ Mit der Konfirmation wird dieser Treueschwur noch einmal bekräftigt. Gott begleitet uns auf unseren verschlungenen Lebenswegen und er lässt unsere Wege nicht in einer Sackgasse enden“, sagte Keno Heyenga.

Darum dürften auch die Jubilare vertrauensvoll in das Wort des Psalmbeters einstimmen und hoffnungsfroh den Weg gehen, der vor ihnen liegt.

Nach der Predigt wurde den 11 Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg zugesprochen.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet vom Evangelischen Kirchenchor Weisweil.

Die Goldene Konfirmation feierten Rainer Engler, Kurt Henninger, Fritz Jakob, Ursula Oehler, Edith Ganter, Erika Klank, Liselotte Köchlin, Jutta Bauer, Karlheinz Müller, Hans-Jürgen Dorn, Sigmund Hug.