Film »Johann Peter Hebel und der Kirchenbezirk Emmendingen«

In diesem Jahr feiert die Evangelische Landeskirche in Baden ein besonderes Jubiläum: die Union aus lutherischen und reformierten Gemeinden im Großherzogtum Baden im Jahr 1821.
Der Evangelische Kirchenbezirk Emmendingen hat anlässlich dieses 200. Geburtstages der Badischen Landeskirche einen Film produziert, der alemannische Gedichte und Kurzgeschichten des ersten Prälaten der badischen Landeskirche, Johann Peter Hebel, mit wundervollen Landschaftsaufnahmen aus dem Kirchenbezirk Emmendingen und Musik aus dem 19. Jahrhundert verbindet.
Mit der fachlichen Unterstützung des Hebel-Experten Dr. Uwe Hauser und dem Engagement von zahlreichen Menschen aus den Gemeinden des Bezirks ist eine filmische Hommage auf Johann Peter Hebels Wirken, die alemannische Mundart und die landschaftliche Schönheit des Kirchenbezirks und seiner Gemeinden entstanden.

An der Konzeption des Films waren auch Pfarrer Keno Heyenga und Wolfgang Gröschel aus Weisweil beteiligt. Wolfgang Gröschel hat außerdem die Dreharbeiten und den Videoschnitt verantwortet.

Hier können Sie sich den Film »Johann Peter Hebel und der Kirchenbezirk Emmendingen« ansehen