Die Kirchengemeinde Weisweil trauert um ihre langjährige Organistin Anneliese Krumm

Am Reformationstag, den 31. Oktober, verstarb unsere langjährige Organistin Anneliese Krumm in einem Alter von 81 Jahren. Mehr als 60 Jahre spielte sie in ungezählt vielen Gottesdiensten die Orgel – seit 1957 ehrenamtlich, von 1976 bis Ende 2018 nebenamtlich. Auch in den vergangenen zwei Jahren musizierte sie immer wieder in Gottesdiensten und Trauerfeiern.
Anneliese Krumms Treue zu unserer Kirchengemeinde und ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Organistin lässt sich mit Worten nur unzureichend würdigen. Ihr Orgelspiel begleitete nicht wenige Gemeindeglieder von Kindesbeinen an. Sie musizierte zur Ehre Gottes Sonntag für Sonntag, sie erfüllte unsere Kirche mit Klängen bei hunderten Taufen, dutzenden Konfirmationen und mindestens ebenso vielen Trauungen. Ihr Orgelspiel tröstete unzählige Trauerfamilien. Ja, jedes Lied, das sie spielte, war eine Form des Gebets und des Gotteslobs.

Darüber hinaus sang Anneliese Krumm seit 1953 im Kirchenchor – mit Freude und Gottvertrauen im Herzen und auf den Lippen. Außerdem war sie von 1977 bis 1983 Kirchengemeinderätin und übernahm Verantwortung bei der Leitung der Kirchengemeinde.

Dass Anneliese Krumm am Reformationstag ihren letzten Atemzug tat, mag uns Erinnerung daran sein, was Martin Luther vor über 500 Jahren beim Studium des Römerbriefes neu entdeckte:

»Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.« (Römerbrief, Kapitel 1, Vers 16)

Im Glauben daran, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod und Anneliese Krumm selig ist in ihrem neuen und niemals endenden Leben in Gottes himmlischer Gemeinschaft, nehmen wir Abschied von einem herzensguten Menschen und einer treuen Christin.

Mit unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihren Kindern Bettina und Stefan und bei allen Angehörigen und engen Weggefährten.

Im Namen des Kirchengemeinderats
Pfarrer Keno Heyenga