Bericht von der Bezirkssynode: Weisweiler Synodale wurden in bezirkliche Ämter gewählt

Unter besonderen Bedingungen kamen die Synodalinnen und Synodalen aus den Gemeinden des Kirchenbezirks am vergangenen Freitag und Samstag in der Evangelischen Kirche in Eichstetten zur konstituierenden Bezirkssynode zusammen. Die große Eichstetter Kirche bot den knapp 60 Synodalen genügend Platz, um unter Wahrung des Abstandsgebots und weiterer Hygienevorschriften zu tagen.
Der Synodenvorstand hatte die Tagesordnung der zweitägigen Synode im Vorfeld gekürzt, da die Kirche aus Infektionsschutzgründen nicht auf Zimmertemperatur geheizt werden durfte und alle 30 Minuten quergelüftet werden musste.

Am Freitagabend konstituierte sich die Synode nach einer Andacht von Dekan Rüdiger Schulze und Grußworten von Kirchenrätin Sabine Jestadt, Dekan Dr. Stefan Meisert vom katholischen Dekanat Endingen-Waldkirch und dem Eichstetter Bürgermeister Michael Bruder. Mit einem »Ja, ich verspreche es« versprachen alle Synodalinnen und Synodalen eine gewissenhafte Ausführung ihres Amtes.

Im Anschluss stellte Dekan Rüdiger Schulze den Doppelhaushalt des Kirchenbezirks für die Jahre 2020 und 2021 vor und führte die Synodalen zugleich in die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit im Bezirk ein. Nach der einstimmigen Verabschiedung des Haushaltes stellte Meinhard Schamotzki, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Emmendingen, den Wirtschaftsplan 2020/2021 und zugleich auch die Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes vor. Auch der Wirtschaftsplan wurde von der Synode einstimmig beschlossen.

Der zweite Synodentag stand ganz in Zeichen von Wahlen.
Unter anderem wurde ein neuer Synodenvorstand, ein stellvertretender Dekan und der neue Bezirkskirchenrat gewählt.

Für den Bezirkskirchenrat kandidierten auch Pfarrer Keno Heyenga und der Weisweiler Synodale Kurt Schmidt. Sowohl Keno Heyenga als auch Kurt Schmidt wurden in den Bezirkskirchenrat gewählt. Der Bezirkskirchenrat ist das Leitungsgremium des Kirchenbezirks.

Pfarrer Keno Heyenga wurde außerdem in den Verwaltungsrat des evangelischen Verwaltungszweckverbandes Breisgau-Markgräflerland gewählt. Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit dem Oberkirchenrat in Karlsruhe strategische Planungen anzustellen und finanzpolitische Entscheidungen für die Kirchenbezirke Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald und seine Gemeinden zu treffen.