Aus dem Kirchengemeinderat: Zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Kirchengemeinde

Liebe Leserin, lieber Leser,

die zunehmende Verbreitung des Coronavirus beschäftigt auch uns im Kirchengemeinderat.
Wir wollen verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und alles, was uns möglich ist, tun, um die Ausbreitung des Virus bei kirchengemeindlichen Veranstaltungen so gut wie möglich zu unterbinden.
Gleichsam wollen wir keine Panik schüren und aus Angst vor dem Virus das kirchengemeindliche Leben stilllegen. Denn immer noch wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als mäßig eingestuft und – Gott sei Dank – genesen die meisten Infizierten schnell.
Wichtig ist, die Ansteckung der besonders gefährdeten Altersgruppe der Älteren und der geschwächten bzw. vorerkrankten Personen zu vermeiden und die Ausbreitung des Virus insgesamt zeitlich zu strecken, damit das Gesundheitssystem den Anforderungen gewachsen bleibt.
Wir haben uns im Kirchengemeinderat darum auf folgende Maßnahmen verständigt:

• Gottesdienste werden weiterhin gefeiert.
    Zu dieser Entscheidung hat uns Folgendes bewogen:
    Die Gottesdienste sind zeitlich auf etwa eine Stunde begrenzt.
    Außerdem befördert die Sitzordnung in der Kirche eine mögliche Ansteckung nicht (die Gottesdienstbesucher sitzen nebeneinander und können in der Regel einen gewissen Abstand zu ihren Sitznachbarn halten).
    Gleichsam bitten wir alle mit (stärkeren) Erkältungssymptomen (Husten, Fließschnupfen etc.) unsere Gottesdienste entweder nicht zu besuchen oder einen gewissen Abstand zu den Sitznachbarn einzuhalten.Des Weiteren soll der Körperkontakt zwischen den Gottesdienstbesuchern weitestgehend vermieden werden. Darum verzichten wir – so lange es die Situation erfordert – auf interaktive Momente im Gottesdienst sowie auf das Händeschütteln am Ende des Gottesdienstes.
  • Die Feier des Abendmahls setzen wir bis auf weiteres aus.
  • Der Kinderbibeltag am 14. März findet statt.
    Das Team vom Kinderbibeltag wird darauf achten, dass die Kinder die allgemeinen Hygieneregeln einhalten.   Auf Arbeitsformen, die einen engen Kontakt zwischen den Kindern erfordern, wird verzichtet.
  •  Der Seniorentreff, der am 19. März stattfinden sollte, fällt aus.In Absprache mit dem Team der Nachbarschaftshilfe haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, da beim Seniorentreff Menschen zusammenkommen, die zu der besonders gefährdeten Altersgruppe zählen. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Gesundheit aller Teilnehmenden hat in diesem Fall Vorrang.
  • Die Entscheidung, ob die Treffen der Gruppen und Kreise unserer Kirchengemeinde stattfinden, wird von Fall zu Fall von den Verantwortlichen in Rücksprache mit Pfarrer Keno Heyenga entschieden.
    Auf die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln ist von den jeweils Verantwortlichen bei allen Veranstaltungen besonders zu achten.
  • Schließlich bitten wir alle Besucher/innen unserer Gottesdienste und kirchengemeindlichen Veranstaltungen folgende Regeln zu beherzigen:
  1. Regelmäßig und gründlich Hände waschen.
  2. Husten und Niesen in die Armbeuge und abgewandt von Mitmenschen.
  3. Im Krankheitsfall auf den Besuch von Veranstaltungen verzichten oder – bei nur leichten Symptomen – einen gewissen Abstand zu den Mitmenschen wahren.
  4. Wunden abdecken.
  5. Im Gemeindehaus haben wir Desinfektionsmittel  bereitgestellt und bitten darum, diese zu nutzen.

Alle Maßnahmen dienen der Prophylaxe.
Wir hoffen, dass Sie sich davon nicht abhalten lassen, die Gottesdienste und Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu besuchen.
Wir sehen der kommenden Zeit zuversichtlich und mit Gottvertrauen entgegen und möchten Ihnen zum Schluss mit Worten aus dem Buch Jesaja Mut machen:

»Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!«

Ihr / Euer
Kirchengemeinderat