Aktion ‚Spürbar Sonntag‘ am 02. Dezember 2018, 10 Uhr

Am Sonntag, den 02. Dezember 2018, feiern wir in unserer Gemeinde zum zweiten Mal den Spürbar-Sonntag-Gottesdienst.
Unter dem Motto „Spürbar Sonntag“ laden auch 10 weitere evangelische Pfarr- und Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Emmendingen am Sonntag, den 02. Dezember 2018, besonders die Menschen zum Gottesdienst ein, die schon lange nicht mehr den Weg in die Kirche gefunden haben.
Auf dem Programm steht dabei kein Vorführ-Gottesdienst, sondern einer, der besonders einladend und offen gestaltet ist.

Die positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben uns und viele andere Kirchengemeinden im Bezirk veranlasst, auch im Advent2018 wieder einen »spürbaren Sonntag« anzubieten. Dazu wollen wir wieder Menschen im Vorfeld persönlich zum Gemeindegottesdienst am Ersten Advent einladen. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen! Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns an der Aktion teilnehmen und Menschen zu diesem Gottesdienst persönlich einladen.
Ab sofort liegen dazu Postkarten in Weisweiler und Rheinhausener Geschäften aus, die Sie gerne mit einem Gruß versehen und als Einladung an Freunde, Bekannte und Nachbarn weitergeben können.

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative einer Kirchengemeinde im englischen Manchester. Vor gut 10 Jahren haben sich die dortigen Gemeindeglieder überlegt, wie sie mehr Menschen für den Gottesdienst begeistern können. Es wurde die Idee geboren, Menschen persönlich zum Gottesdienst einzuladen.
Der Kern der Aktion ist also die persönliche Einladung nach dem Prinzip: „Inviting someone you know to something you love“ – „Jemanden, den man kennt, zu etwas einladen, was man liebt“.
Gezielt sollen dabei Freunde und Bekannte, Neugierige, Distanzierte, Ausgetretene, Zweifler und religiös Unmusikalische eingeladen werden.
Dahinter steht das Ziel, Menschen die Chance zu geben, etwas von Gott zu erfahren und ihnen Kontaktpunkte zum Glauben zu eröffnen.
In England hat diese Aktion weite Kreise gezogen. Unter dem Motto „back to church“ – zu Deutsch: „zurück zur Kirche“ – haben in Großbritannien nach Angaben der EKD im Jahr 2011 etwa 77.000 Menschen zusätzlich einen Gottesdienst besucht.

Wir freuen uns, wenn Sie mit machen und wenn wir Sie am ersten Adventssonntag, den 02. Dezember 2018, um 10:00 Uhr in unserer Kirche in Weisweil begrüßen dürfen!