Konfi-Freizeit 2017

Vom 20. bis 22. Januar 2017 waren unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Konfi-Freizeit.
Im Simonswälder Tal bezogen wir den ‚Wolfhof‘ – ein großes, recht abgelegenes Haus mitten im Wald.
Zusammen mit einer Konfi-Gruppe aus Karlsruhe erlebten unsere zwanzig Mädels und Jungs ein buntes Wochenende.

Unter der Leitfrage „Wozu bin ich auf der Welt?“ dachten die Konfis über ihre Lebensziele nach und hörten die Botschaft, dass Gott jeden Menschen mit wunderbaren Gaben und Talenten segnet und uns treu durch unser Leben begleitet – unabhängig davon, ob wir unsere Ziele erreichen oder scheitern.
Mit kreativen Aktionen und biblischen Leitsätzen, in Gesprächen und gemeinsamen Andachten fanden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden erste Antworten auf die große Frage: „Wozu bin ich auf der Welt?“

Konfi-Freizeit 2017 (3)Neben dem inhaltlichen Programm gab es so manche Highlights. Dazu gehörte schon die Anreise in das schneebedeckte Simonswälder Tal. Der letzte Kilometer zum Haus war so steil und glatt, dass kein Auto den Berg hinauf kam – bis auf den VW-Bus mit Allrad, den uns Familie Lösslin geliehen hatte. So stand noch vor dem offiziellen Beginn eine kleine Schneewanderung an.
Konfi-Freizeit 2017 (2)Der Schnee war aber nicht nur ein Ärgernis: Die Landschaft sah malerisch aus und am Samstagnachmittag gab es natürlich auch eine Schneeballschlacht.

Den Samstag schlossen schließlich wir mit einer Nachtwanderung ab und am Sonntag standen ein kleiner Gottesdienst und natürlich der Hausputz auf dem Programm.
Nach diesem Wochenende gibt es folgende Erkenntnisse:

• Gott füllt unser Leben mit Sinn und hilft uns, unsere Lebensziele zu erreichen.
  • Autos mit Allrad sind klar im Vorteil.
  • Konfis können so viel essen, dass der Pfarrer zwei Mal (!) Nachschub kaufen muss (was bisher noch nie nötig war).
  • Die Nächte auf Konfi-Freizeiten sind äußerst kurz und dennoch machen Freizeiten mit Jugendlichen jede Menge Spaß.

Neben den insgesamt 31 Konfis waren auch viele Mitarbeitende auf dem Wolfhof, ohne die eine solche Freizeit niemals möglich gewesen wäre.

Ein großes DANKESCHÖN geht darum an:

…Björn Lagodny, Lukas Lösslin, Luis Nicola und Luca Schweizer für Ihre Hilfe bei den Vorbereitungen, in der Küche, bei den Unterrichtseinheiten und der Nachtwanderung. Es hat großen Spaß mit Euch gemacht!
…Frieder Heidt für viele Filmaufnahmen, seine Fahrdienste und seine Mithilfe an diesem Wochenende.
…die Konfi-Eltern, die die Kinder hingebracht und wieder abgeholt haben.

Herzlich bedanken möchte ich mich außerdem bei Christel und Hans Lösslin für die Auto-Leihgabe, die sich an diesem Wochenende als ein wahrer Segen erwiesen hat. Danke.

Pfarrer Keno Heyenga